3 Fragen an...


Roger Kettler, Director Marketing / E-Commerce Carrera Revell Group

 

1. Frage:
Worauf freuen Sie sich bei der INTERMODELLBAU immer besonders? 

Auf den direkten Austausch mit Modellbau-Fans, Familien und Endverbrauchern. Nirgendwo sonst bekommt man so unmittelbares Feedback wie auf einer Messe – diese Reaktionen sind für uns besonders wertvoll. Wenn wir mit unseren Produkten Freude auslösen, ist das das schönste Kompliment für die Arbeit der Teams hinter Carrera und Revell.


2. Frage: 
Was macht eine Messe wie die INTERMODELLBAU aus Ihrer Sicht so wichtig für die Modellbau-Welt?

Die INTERMODELLBAU ist nicht nur die größte, sondern auch die publikumsstärkste Modellbaumesse. Hier trifft sich die Szene – vom Nachwuchs bis zum Profi. Für uns ist die INTERMODELLBAU ein unverzichtbarer Ort, um aktuelle Entwicklungen zu zeigen, den Austausch mit der Community zu pflegen und neue Zielgruppen zu erreichen.


3. Frage:
Welche Themen und Trends bewegen die Branche/Ihren Branchenbereich in diesem Jahr?

Die Zielgruppe der Kidults ist nach wie vor ein starker Wachstumstreiber. Viele Erwachsene entdecken den Modellbau neu – mit hochwertigem Design, anspruchsvollen Themenwelten und Produkten, die Sammelleidenschaft und kreatives Gestalten verbinden. Gleichzeitig wächst das Interesse an natürlichen Materialien, was Revell mit den Tiny Adventures aus Holz passgenau bedient.

 

Auch starke Lizenzen bleiben gefragt: Bei Revell reicht das Spektrum von Harry Potter, Game of Thrones und Der Herr der Ringe bis hin zu Naruto und One Piece, die in verschiedenen Produktkategorien wie Modellbau, RC oder 3D-Puzzle umgesetzt werden. Mit neuen Sortimentsergänzungen und innovativen Linien begeistert Revell nicht nur eingefleischte Fans, sondern spricht gezielt neue Modellbau-Interessierte an – und weckt die Lust am Selbermachen.

 

Auch bei Carrera steht 2025 ganz im Zeichen von Lizenzvielfalt und Innovation. Unter dem Claim „We love Racing“ bringt die Marke Top-Trendthemen auf die Rennbahn – vom Formel-1-Fieber mit originalgetreuen Fahrzeugen bis hin zu Entertainment-Highlights wie Mario Kart™, Spidey and Friends, Batwheels, PAW Patrol oder dem Newcomer Bluey. Für kleine Rennfahrer gibt es Spielspaß direkt aus der Lieblingsserie, für Motorsportfans Klassiker aus der Formel 1, DTM und Nascar.

 

Die Faszination für die Königsklasse ist größer denn je: Im März startete die siebte Staffel der erfolgreichen Netflix-Dokumentation Drive to Survive und mit dem kommenden Formel-1-Blockbuster F1 mit Brad Pitt wird die Rennserie endgültig zum Hollywood-Hit. Kein Wunder also, dass Formel 1 auch bei Carrera zu den Trendthemen des Jahres gehört – und sich Fans auf viele spannende Produktneuheiten freuen dürfen, die in der zweiten Jahreshälfte erscheinen. Mit dem neuen, breiten Carrera Formel-1-Portfolio wird der Nervenkitzel in den eigenen vier Wänden hautnah erlebbar – es wird nicht nur eine neue DIGITAL 132 Bahn und drei GO!!! Bahnen geben, sondern auch ab August drei Formel-1-Boliden aus der aktuellen Saison 2025 mit dem Ferrari SF-25 „L. Hamilton, No.44“, dem McLaren Formula 1 Team „L. Norris, No.4“ und dem Mercedes-AMG F1 W16 E Performance „G. Russell, No.63“. Und auch bei Revell lohnt sich der Blick auf das Jahresende: Dann erscheint die Wiederauflage des Vodafone McLaren Mercedes MP4-25 „L. Hamilton“ – ein ikonisches Modell aus der Formel-1-Saison 2010, das mit starkem Sammlercharakter begeistert.

 

Gleichzeitig setzt Carrera mit Produkten wie der Hybrid-Rennbahn, dem Speed Arena Set und dem RC Fußball Set -Bundesliga immer wieder neue Impulse.