Blog-Layout

INTERMODELLBAU 2024 präsentiert Top-Aussteller

Okt. 12, 2023

Die ganze Bandbreite des Modellbaus- und Modellsports 2024 wieder in der Messe Dortmund vereint

Vom 18. bis 21. April 2024 findet die INTERMODELLBAU in der Messe Dortmund statt. Bereits jetzt haben sich zahlreiche Aussteller angekündigt, die es kaum erwarten können, dem großen Publikum an jungen und erfahrenen Modellbauern auf der weltgrößten Messe für Modellbau und Modellsport ihre Neuheiten und Produkt-Highlights sowie die Trends des Jahres persönlich und live vorzustellen.


Dortmund, 11.10.2023 – Ob zu Lande, zu Wasser, in der Luft oder auf Schienen – die INTERMODELLBAU bietet alles, was das Modellbau-Herz begehrt: kreative, inspirierende Anlagen und Dioramen von Ausstellern aus verschiedenen Nationen, detailgetreue Modelle in allen Maßstäben, technische Neuheiten, Werkzeuge, Materialien und Trendprodukte sowie spannende und atemberaubende Shows ermöglichen vier unvergessliche Tage für Modellbauer jeden Alters und jeder Erfahrungsstufe. Auch zahlreiche namhafte Marken und Top-Aussteller werden wieder mit ihren Ständen vertreten sein und bieten ein umfangreiches und vielseitiges Angebot.


Freude auf Wiedersehen: INTERMODELLBAU fester Termin im Kalender der Aussteller

‚Endlich wieder INTERMODELLBAU!‘ – das dachten sich wohl zahlreiche Teilnehmer der INTERMODELLBAU 2023, was sich auch am aktuellen Buchungsstand zeigt, der bereits ein großes Spektrum an starken Ausstellern verzeichnet. So war die positive Stimmung auf der INTERMODELLBAU 2023 an allen Tagen spürbar, betont Eric-Michael Peschel, Leiter Event-Marketing der Gebr. Märklin & Cie – das Unternehmen hatte direkt seine Teilnahme 2024 verkündet: „Die Hallen waren ab dem ersten Tag morgens bis abends voll, das Publikum kam aus jeder Altersklasse und der Zulauf war einmalig.“ Auch mit dabei auf der kommenden Messe sind die Marken Roco und Fleischmann - sie waren von der Atmosphäre der diesjährigen INTERMODELLBAU in jeder Hinsicht begeistert: „Wir haben schon am ersten Tag überlegt, ob es jemals so gut gelaufen ist, wie in diesem Jahr,“ so Thomas Neumann, Regional Sales Manager DACH & Eastern Europe von der Modelleisenbahn GmbH. „Das Interesse, die Kauffreude und die Stimmung unter den Besuchern waren fantastisch.“ Viele Hersteller stehen im Alltagsgeschäft nicht im direkten Kontakt zum Endkunden – auf der INTERMODELLBAU gewinnen sie aber wichtige Informationen für ihr Geschäft: „Wir freuen uns daher über den persönlichen Austausch, bei dem wir unsere Neuheiten vorstellen können und auch direktes Feedback erhalten,“ sagt Neumann. „Dabei waren wir auch überrascht, wie vielseitig und international das Publikum ist.“


Für viele Aussteller ist die INTERMODELLBAU der Treffpunkt der Szene, ein unverzichtbarer Erfolgsfaktor und daher wie Nico Bosch, Messeleitung/Technik bei NOCH sagt „…auf jeden Fall die Reise wert.“ Denn, so unterstreicht er: „die INTERMODELLBAU ist für uns die wichtigste und beste Endverbrauchermesse. Für uns spielt Dortmund dabei auch als internationaler Standort eine wichtige Rolle.“ So auch Stamm-Aussteller Finn Gunnar Moe, Inhaber von NMJ – Norsk Modelljernbane AS: „Die INTERMODELLBAU ist für uns seit über 20 Jahren die wichtigste Messe und dieses Jahr konnten wir schon am ersten Tag einen Rekordumsatz verzeichnen. Gleichzeitig freut man sich natürlich, in die strahlenden Gesichter der Besucher zu schauen, wenn sie die Halle betreten. Wir haben direkt entschieden wiederzukommen und möchten auch gerne denselben Standplatz.“ Dem schließt sich auch Wieland Viessmann, Geschäftsführer von Viessmann Modelltechnik an und ergänzt noch weitere Besonderheiten der Messe: „Die Dortmunder INTERMODELLBAU ist die wichtigste Publikumsmesse. Sie verbindet das Fachpublikum mit der breiten Masse und unterstützt uns und anderen Unternehmen dabei, die Begeisterung für den Modellbau in die Gesellschaft zu tragen. Da das ein Ziel ist, das wir nur gemeinsam erreichen können, schätzen wir auch die Anwesenheit der anderen Unternehmen und Verbände.“


Weitere Top-Aussteller, die auch 2024 wieder für begeisterte Gesichter auf der INTERMODELLBAU sorgen werden sind, neben Märklin, NMJ, NOCH, Roco, Fleischmann und Viessmann, u.a. auch Auhagen, BRAWA, BREKINA, ESU electronic solutions, De Isenboner, FALLER, Fm-electrics, Hornby Deutschland, Lenz Elektronik, LUX-Modellbau, Servonaut Tematik, Setro Elektronik - TA Modellbau, TILLIG und Traxxas by Hoeco. Und aus dem Ausland zum Beispiel Mehlbaum en Bovendorp aus den Niederlanden, Sudexpress Scale models aus Portugal sowie Neuaussteller wie KATO Precision Railroad Models aus Japan und MAFEN, N-TRAIN und 87TRAIN aus Spanien.


Jetzt noch einen Platz sichern

Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen persönlich – neben zahlreichen Groß- und Kleinserienherstellern sowie Händlern – auf der weltgrößten Messe für Modellbau und Modellsport einem breiten Publikum an Modellbaufans und -Begeisterten präsentieren möchten, finden alle relevanten Informationen online auf der Messewebseite (Stichwort "Ausstellen").

>> Preise, Standgrößen und Angebote


Regelmäßige Updates zu den Ausstellern, dem Programm und den Highlights der INTERMODELLBAU gibt es auf den Messe-Kanälen Instagram, Facebook sowie der Messewebseite und per Newsletter.




MESSE IM ÜBERBLICK


INTERMODELLBAU – WELTGRÖSSTE MESSE FÜR MODELLBAU UND MODELLSPORT Die weltgrößte Messe für Modellbau und Modellsport öffnet einmal jährlich für all jene die Tore, die die Welt in maßstabsgetreuer Miniatur erleben möchten. Eine riesige Auswahl an Ausstellern, Modellen, Anlagen und Produkten aus der ganzen Welt begeistert erfahrene Modellbauer ebenso wie Neueinsteiger und Familien. Ob Flug-, Eisenbahn, Schiffs-, Auto-, Funktions- oder Kartonmodellbau – hier ist für jeden etwas dabei. Besucher können Modellbau in der Messe Dortmund zudem im wahrsten Sinne erleben, denn auf der INTERMODELLBAU warten zahlreiche Mitmachaktionen, Vorführungen und Action-Shows.


DATUM: 18. - 21. April 2024


VERANSTALTER: Messe Dortmund GmbH


BESUCHERZIELGRUPPEN: Erfahrene Modellbauer sowie Neueinsteiger und Familien


IDEELLER PARTNER:

  • Deutscher Minicar Club e.V. (DMC)
  • Deutscher Modellflieger Verband e.V. (DMFV)
  • Interessengemeinschaft Modelleisenbahnausstellungen (IGEMA)
  • Modellbahnverband in Deutschland e.V. (MOBA)
  • nauticus e.V. – Deutscher Dachverband für Schiffsmodellbau und Schiffsmodellsport e. V.

Weitere Pressemitteilungen

von INTERMODELLBAU 22 Apr., 2024
Trends, interaktive Shows und Expertenwissen aus allen Bereichen des Modellbaus und Modellsports hautnah in Dortmund
von INTERMODELLBAU 18 Apr., 2024
Neueste Modelle, Trends, Shows und Tipps von Experten aus allen Sparten des Modellbaus
von INTERMODELLBAU 10 Apr., 2024
INTERMODELLBAU zeigt fortschrittlichen Modellbau und Modellsport
von INTERMODELLBAU 27 März, 2024
Spannende Shows an allen Tagen in der Luft und am Boden in Halle 3, 5 und 6
23 Feb., 2024
Modellbahnbau präsentiert auf der INTERMODELLBAU 18 Anlagen erstmals in Deutschland
15 Jan., 2024
Auch eine Weltmeisterin präsentiert Miniatur-Schiffe auf der INTERMODELLBAU 2024
von INTERMODELLBAU 24 Apr., 2023
„Interesse, Kauffreude und Stimmung unter den Besuchern fantastisch“
von INTERMODELLBAU 18 Apr., 2023
Neueste Modelle, Trends, Shows und Tipps von Experten aus allen Sparten des Modellbaus
von INTERMODELLBAU 17 Apr., 2023
Unendliche Welt aus Millionen bunten Steinen – Modellbau-Highlights in Dortmund
von INTERMODELLBAU 13 Apr., 2023
Neue Aussteller, Shows und Mitmachaktionen auf der INTERMODELLBAU 2023
Show More
Share by: